Aktuelles

GEWA Etuis "Air Luthier"

Die Firma GEWA, bekannt für gute und innovative Instrumentenbehausungen seit vielen Dekaden, hat die Etuiserie "Luthier" entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Etuis basieren auf der sehr erfolgreichen "Air"-Serie, sie wurden allerdings noch um ein par Details verfeinert. Die Serie umfasst ein Celloetui, ein Viola-Formetui, ein Geigenformetui sowie ein Geigen-Rechteckkoffer.

 

Diese Etuis sind nicht im Onlinehandel erhältlich sondern werden ausschließlich von Geigenbauwerkstätten vertrieben. Sie können gerne jederzeit vorbeischauen und ihr Instrument "probeverpacken".

Hier gibt es einige Informationen zum Celloetui: Cello-"Air"-Etui

Und hier zu der gesamten Luthier-Serie: Serie "Air"-Luthier

 

 

Wenn aus Abfall Kunst wird...

Für einige umfangreichere Restaurierungsarbeiten ist es manchmal notwendig, Gipsabgüsse von Böden oder Decken der Instrumente herzustellen, um eine genaue Zulage für die nachfolgenden Arbeiten zu erhalten. Nach erfolgreicher Beendigung der Restaurierung werden diese Gipsformen nicht mehr benötigt. Man kann sie dann als Obstschale verwenden, als Gartenzwerge ins Blumenbeet stellen, als Bauschutt entsorgen, oder aber sie fallen meiner Nachbarin in die Hände und werden als Malunterlage benutzt.

Diese Cellogipsform ziert nun also, nachdem sie eigentlich schon im Müll landen sollte, als Kunstwerk mein Schaufenster.